Mitarbeiter absolvieren Ersthelferausbildung

Erste Hilfe am UnfallortAn zwei Sonntagen im September diesen Jahres absolvierten die Mitarbeiter des Göttinger Feuerbäckers sowie der Inhaber Christian Siebert und seine Lebensgefährtin Elisabeth Herwig erfolgreich die Ausbildung zum Ersthelfer.

Die Ausbildung fand beim Deutschen Roten Kreuz in Göttingen statt.

Die Berufsgenossenschaft fordert, dass in jedem Betrieb Ersthelfer ausgebildet werden. Beim Göttinger Feuerbäcker haben allen Mitarbeiter die Ausbildung absolviert, die nicht anderweitig verhindert waren, so dass im Unternehmen nun 99 % Ersthelfer sind. 

Im Kurs wurden Gefahren, die im Betrieb lauern, besprochen und wie Ersthelfer bei Unfällen handeln müssen. Zum Beispiel: 

- Wie gehe ich mit einer verletzten Person um?

- Wie verhalte ich mich richtig am Unfallort?

- Was tue ich, wenn jemand bewusstlos wird?

- Wie werden Wunden und Knochenbrüche versorgt?

- Was tue ich als Ersthelfer bei Verletzten durch Stromschläge,
  Verätzungen oder Vergiftungen?

Die Lehrinhalte wurden durch viele praktische Übungen vermittelt. Zum Abschluss fanden zwei große Übungen statt, in denen das gesamte Erlernte noch einmal angewendet werden konnten.  

Die Ausbildung war sehr hilfreich, denn das erworbene Wissen vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, sollte einmal ein Unfall passieren - sei es im eigenen Unternehmen, bei Kunden im Verkauf oder in der Freizeit.

In zwei Jahren müssen die Lerninhalte wieder aufgefrischt werden.

Weiterführende Links: DRK Göttingen

Der Göttinger Feuerbäcker - Die Brotkompetenz

Aktuelles

Wir stellen ein

Für unsere Holzofenbäckerei in Seeburg suchen wir ab sofort eine/n Bäckermeister/in in Vollzeit...  mehr...

Frühstücksbrunch immer sonntags

Jeden Sonntag können Sie von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr bei uns im Holz.Ofen.Café in aller Ruhe...  mehr...

Öffnungszeiten Holz.Ofen.Café

Unser Holz.Ofen.Café am Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen hat wie folgt geöffnet:...  mehr...

zum Archiv
www.onpaperdesign.de

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!