Unterwegs als Frühstücksbäcker

Im Januar diesen Jahres waren wir vom Göttinger Feuerbäcker in den 3. und 4. Klassen der Grundschulen Ebergötzen, Seeburg und Seulingen als Frühstücksbäcker unterwegs.

Gemeinsam mit den Grundschülern erarbeiteten wir, warum es wichtig ist überhaupt zu frühstücken und was zu einem gesunden Frühstück dazu gehört. Nach der Theorie kam dann die Praxis - die Kinder konnten sich aus einem bunten Buffet ihr eigenes Frühstückbrot zubereiten. Als Fausregel galt dabei: Die Brotscheibe dick, den Belag dünn wählen.

Die Zutaten für das Buffet haben wir vom Feuerbäcker zur Verfügung gestellt. Neben Mehrkornbrot aus dem Holzbackofen gab es Butter, Quark und Käse sowie verschiedene Sorten Gemüse und Obstsaft als Durstöscher.

Zum Schluss gab es für alle Schüler eine Geschenktüte mit Informationsmaterial rund um ein gesundes Frühstück sowie ein kleines Mehrkornbrot und Brötchen, so dass die Frühstückstipps aus der Schule zu Hause gleich noch einmal ausprobiert werden konnten. 

Die Aktion kam bei den Kindern gut, denn am Ende war das Buffet leergefuttert.

Und auch die Vorschüler aus Seeburg sollen lernen, wie ein gesundes Frühstück zubereitet werden kann. Aus diesem Grund haben wir sie im Juli in unsere Backstube eingeladen, wo wir gemeinsam backen und frühstücken werden.

Bunte Gemüsegesichter bei Frühstücksbäckeraktion

Aus Gemüse kreierten die Grundschüler
lustige Gesichter

Der Göttinger Feuerbäcker - Die Brotkompetenz

Aktuelles

Wir stellen ein

Für unsere Holzofenbäckerei in Seeburg suchen wir ab sofort eine/n Bäckermeister/in in Vollzeit...  mehr...

Frühstücksbrunch immer sonntags

Jeden Sonntag können Sie von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr bei uns im Holz.Ofen.Café in aller Ruhe...  mehr...

Öffnungszeiten Holz.Ofen.Café

Unser Holz.Ofen.Café am Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen hat wie folgt geöffnet:...  mehr...

zum Archiv
www.onpaperdesign.de

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!